Bei Kleinmetall ist es selbstverständlich, dass wir die Ausbildung von Assistenzhunden wie Benjamin unterstützen. Deshalb freuen wir uns darauf, euch ab jetzt regelmäßig von seinen Fortschritten im VITA-Ausbildungszentrum zu berichten. Macht Euch auf eine spannende Reise gefasst.
Der heute zweieinhalbjährige Labrador Retriever Benjamin macht im Ausbildungszentrum VITA Hümmerich beeindruckende Fortschritte. Sein Ausbildungsprogramm, das er seit Sommer 2022 absolviert, beinhaltet wichtige Assistenzhund-Fähigkeiten. Denn zielgerichtetes Training und praxisnahe Erfahrungen im VITA-Ausbildungszentrum bereiten ihn auf eine Zukunft an der Seite des Menschen vor, dem er im Alltag assistieren wird.
Die Erfahrungen seiner ersten Lebensphase mit VITA-Ausbilderin Lena bilden die Grundlage für seine aktuelle Ausbildungsphase, die anspruchsvolle Trainingseinheiten beinhaltet. Diese zielen darauf ab, ihm grundlegende Fähigkeiten beizubringen. Beispielsweise das Begleiten eines Rollstuhls und das Aufnehmen von Gegenständen. Auch wie man Schubladen öffnet, trainiert Benji fleißig. Weiteres Spezialtraining wartet dann auf ihn, sobald die individuellen Anforderungen seines zukünftigen Partners feststehen. Und mit zwei möglichen Teampartnern im Auswahlverfahren steht die Entscheidung über Benjamins Zukunft kurz bevor. Und selbstverständlich werdet Ihr in diesem Blog erfahren, wer von Benjamins außergewöhnlichen Fähigkeiten profitieren darf.
Aber noch ist es nicht soweit. Und im Rudel des VITA-Zentrums sammelt Benjamin weiter Erfahrungen und lernt von den anderen Assistenzhunden. Die Zeit mit Lena, die nach wie vor einen Großteil der Ausbildung leitet, ist geprägt von Terminen, die praktische Einblicke in den Alltag und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eines Assistenzhundes geben: VITA-Events, Stadttrainings, Spendenübergaben. Sogar einen Theaterbesuch hat er erfolgreich hinter sich gebracht. Lena, die seine Entwicklung mit Begeisterung begleitet, bestätigt Benjamins kompetente Anpassung an unterschiedliche Umgebungen und Situationen: „Im Theater hat er sich unter meinen Sitz gelegt und schlief die gesamte Vorstellung durch.“
Wir sind gespannt, wie Benjamin die kommenden Herausforderungen meistern wird und melden uns bald mit neuen Eindrucken rund um seine Ausbildung.